ACHTUNG! (Update 8.12.2010)
Aufgrund logistischer Probleme (Witterung, Westwind und Weihnachten) findet am Samstag nur der Beitrag über Creative Commons von Meik Michalke statt. Der Teilnehmerbeitrag reduziert sich auf 5 Euro. Kaffee/Tee etc. gibt’s natürlich trotzdem 😉
Wir sind ab 13:30 Uhr für Euch da. 14:00 beginnt Meik mit seinen Ausführungen zu Creative Commons.
Die Ausführungen zu GEMA, Urheberrecht etc. werden im Januar oder Februar nachgeholt. Wir bitten um Verständnis!
Am Samstag, den 11.12.2010 widmen wir uns von 11:00 Uhr – 16:00 Uhr in der Scheune Akademie den Themen Urheber- und Leistungsschutz, GEMA, Creative Commons und angrenzenden Bereichen.
Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst sind qua Urheberrechtsgesetz immer (!) geschützt. Sobald aber diese Werke verwendet werden, treten Restriktionen in Kraft, die zum Beispiel durch den Beitritt in Verwertungsgesellschaften wie die GEMA kontrolliert werden – man tritt also nicht sein Urheberrecht ab, sondern überlässt lediglich die Kontrolle der Verwertung, also z.B. Aufführung und Vervielfältigung, der Verwertungsgesellschaft nach deren Richtlinien. Bei Creative Commons aber bestimmen Autoren & Künstler selbst, welche Restriktionen sie bei der Nutzung ihrer Werke durch die Öffentlichkeit geltend machen.
Das Programm
11:00 – 11:30 Uhr: Willkommens-Kaffee
11:30 – 13:00 Uhr: Vortrag : „Ist-Zustand: Gema und die GvL“
Sebastian Schwerk (Social Media Director der PR Agentur Frische Fische und Leiter der Scheune Akademie) wird am 11.12. über Urheberrechte, Leistungsschutzrechte, GEMA und GvL referieren und dabei natürlich auch auf Eure individuellen Fragen eingehen.
13:00 Uhr – 14:00 Uhr Mittagspäuschen
14:00 – 15:30 Uhr: Vortrag: „Creative Commons – eine echte Alternative?“
Meik Michalke ist Experte für das Thema Creative Commons. Meik ist Psychologe, Blogger, Initiator des Open Music Contests und Vorsitzender des tragenden OMC e.V., einem Verein zu Förderung freier Kunst und Kultur. Inspiriert durch den Kollektivgeist freier Software zählt er zu den Early Adoptern freier Lizenzen für (Rock-)Musik. … Der erste Open Music Contest warb 2005 für Creative Commons Lizenzen, die gerade in einer ersten deutschen Fassung erschienen waren. Der OMC fand bisher vier Mal statt und produzierte insgesamt 11.000 CDs mit freier Musik, die kostenlos verteilt wurden. Im Mai 2010 regte Michalke die Gründung einer eigenen Verwertungsgesellschaft für Creative-Commons-Musik an. (Quelle: http://a-2-n.de)
Anschließend Abschieds-Kaffee in der Lounge
Creative Commons wird übrigens hier sehr plastisch in einem Video erklärt und am 11.12. dann bei uns.
Die Teilnahme am Thementag kostet 10,00 Euro (inkl. alkoholfreie Getränke) bei verbindlicher Anmeldung unter akademie@scheune.org bis einschließlich 10.12.2010, 18:00 Uhr. Ermäßigungen gibt es wie immer keine. Alle Preise sind für die Musikszene konzipiert.
Bitte beachten: Ohne Anmeldung/Reservierung beträgt die Teilnahmegebühr 15,00 Euro.