Workshop “Musikpromotion” am 12.03.2011

Workshop “Musikpromotion”
am Samstag, den 12.3.2011, 11:00 – 17:00 Uhr

Eine Veranstaltung der Scheune Akademie

Warum ist mein Konzert nicht Tagestipp im Stadtmagazin? Was sollte im Pressetext auf jeden Fall erwähnt werden, was besser nicht? Wie wecke ich das Interesse der Journalisten?

Diesen/Euren Fragen stellen sich nach einer Einführung von Sebastian Schwerk die Experten Nicole Kirchner, Chefredakteurin von Melodie & Rhythmus, der dienstältesten deutschen Musikzeitschrift und Uwe Stuhrberg, Chefredakteur von SAX Das Dresdner Stadtmagazin. In vielen Jahren Musikjournalismus ist den beiden sicher so manche überzeugende, erstaunliche oder aber auch unnötige Information zugesandt worden.

Der Workshop ist sehr praxisorientiert. Anhand von drei unter allen Teilnehmern ausgelosten Projekten werden gemeinsam mit den Experten Schwächen und Stärken von Kommunikationsmaßnahmen (Presseinfo, Fotos, Logo, Online-Auftritte) besprochen und Tipps zur Verbesserung gegeben. So lernen die Teilnehmer, was eine gute Pressemappe ausmacht und was auf keinen Fall hinein gehört.

Teilnehmen können Bands oder Solisten. Je Projekt dürfen maximal drei Teilnehmer mitwirken. Dies können auch Manager oder andere Personen dem Umfeld sein. Die Teilnahme kostet 25,- Euro für den ersten Teilnehmer eines Projektes, 10,- Euro für den 2. Teilnehmer eines Projektes und 5,- Euro für den 3. Teilnehmer. Im Preis inbegriffen sind Kaffee/Softdrinks und kleine Snacks. In der Zeit von 11:00 – 17:00 Uhr sind ausreichende Pausen vorgesehen. Veranstaltungsort ist der Seminarraum der Projektschmiede, Bautzner Strasse 22 HH, 01099 Dresden.

Anmeldungen könnt Ihr bis 05.03.2011 an akademie@scheune.org senden.

Weiterführende Links:

Melodie & Rhythmus

SAX Das Dresdner Stadtmagazin

Agentur Frische Fische

Leave a Reply