10 Jahre Scheune Akademie

2008 war es, als die scheune mit ihrem Weiterbildungsangebot Scheune Akademie an den Start ging. Aus Gründen. Denn wie heißt es in der Selbstbeschreibung so schön: Kaum eine Branche ist so spannend für Quereinsteiger, Existenzgründer und engagierte Freunde begabter Künstler wie die Musikbranche. Unser alltägliches Tun in der scheune und viele Nachfragen von NachwuchskünstlerInnen zu wirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhängen zeigten die Notwendigkeit auf, kompetente Begleitung auf dem Weg ins Musikgeschäft zu leisten: Die Scheune Akademie war geboren. Und mit ihr verschiedene Formate der Weiterbildung: vom klassischen Seminar, über ganz praktische Workshops, diverse Netzwerktreffen, Vorträge und Diskussionen bis hin zu einem Ferienlager für SongschreiberInnen oder MusicMatch Konferenz & Festival. So haben wir versucht, mit Experten aus der Praxis kontinuierlich ein niedrigschwelliges Angebot für Interessierte zu schaffen und die Veränderungen im Business, von Digitalisierung bis GEMA, zu berücksichtigen.

Auch nach zehn Jahren sind wir unserem selbst auferlegten Auftrag nicht minder verpflichtet. Weil es immer noch unabdingbar ist, sich zu vernetzen und auf dem aktuellen Stand zu bleiben, um in diesem Geschäft – und ja, es ist nun mal ein Geschäft, so kreativ und romantisch es auch noch immer anmuten mag – zu bestehen. Wir laden Euch herzlich dazu ein, uns auch 2018 zu begleiten! Hier ist unser vorläufiges Programm: