23.10.2014 D.A.V.E. 8×8 – 8 Minuten, 8 Persönlichkeiten, 100% Input

8×8 /// Triff acht Dresdner Persönlichkeiten aus der elektronischen Musikszene

Unter dem Label DAVE (Dresden Audio Visual Experience) firmiert seit neuestem ein Zusammenschluss von Kreativen der elektronischen Subkultur Dresdens. Die Initiative ging aus dem losen Zusammenschluss der „Musikfreunde“ hervor, die u.a. mit ihren Events den Wiederaufbau des vor einigen Jahren abgebrannten Fat Fenders Recordstores, dem Dreh – und Angelpunkt der hiesigen Szene, ermöglichte. Der solidarische Gedanke soll nun mit DAVE fortgeführt werden. Der Auftakt der DAVE-Arbeit ist eine mehrtätiges Festival im Oktober, in dem die Initiative ihre volle Bandbreite mit einem vielgestaltigen Programm in mehreren Locations der Stadt präsentiert. Ein Fokus richtet sich dabei auf die Nachwuchsarbeit.

Im Rahmen des Festivals veranstaltet die Initiative in Zusammenarbeit mit uns ein 8×8: acht Leute aus der Dresdner Elektro-Szene stellen sich vor, acht Multiplikatoren quasi, die ihre Geschichte in achtminütigen Vorträgen erzählen und zugleich die Vernetzung der Szene veranschaulichen. Und man erwarte dabei auf keinen Fall eine Jammerrunde! Natürlich besteht jede Geschichte aus Höhen und Tiefen, aber letztlich geht es um die Vermittlung eines positiven Bildes: „So habe ich es geschafft“. Wichtig ist dabei vor allem der Bezug sowohl zur elektronischen Musik als auch zur Stadt.

Alle Podiumsteilnehmer repräsentieren einen Teil der Musikbranche. Zu ihnen gehören Künstler, Labels, Radiomacher, Booker, Clubbesitzer, Musikinstrumentenbauer und Werbeagenturen. Die berühmt-berüchtigte Verwertungskette der Musikindustrie bildet also den Leitfaden des Abends.

Durch den Abend leitet Jarii van Gohl, seines Zeichens Rhythmusgeber bei DYSE, Soundtüftler und Talkman-Showmaster. Im Anschluss gibt es eine Aftershow-Party mit Newcomer-DJ’s aus den DJ Kursen von György De Val.

http://www.dresdenaudiovisualexperience.de/

Live stellen sich unter anderem vor:

Vortrag MUSIKER ///


Alec Troniq

Ipoly Music / Ipoly Mate / Yulee Booking
http://www.alec-troniq.com/

Vortrag MUSIKINSTRUMENTENBAUER ///


Matthias Schmidt

Curetronic Modular Sythesizers
http://www.curetronic.com/

Vortrag LABEL ///


Albrecht Wassersleben

Uncany Valley
http://www.uncannyvalley.de/

Vortrag BOOKER ///


Maria Ziegler

BlockRockinBeats
http://banq.de/maria

Vortrag CLUB ///


Christoph Töpfer

Sabotage
http://www.sabotage-dresden.de/

Vortrag FESTIVAL ///


Mario Douadi

STROGA Festival
http://www.stroga-festival.de

Vortrag RADIOSENDUNG ///


Tilo Sarfert

Buschfunk
http://coloradio.org/site/tag/buschfunk/