28. & 29.02.2016 – Mehr Gigs, mehr Publikum, höhere Gagen – Wege der Selbstvermarktung für Musiker

Als Musiker erfolgreich zu sein und mit seiner Musik Geld zu verdienen, ist in der heutigen Zeit von vielen Faktoren abhängig. Unter anderem von der Professionalität seiner Vermarktung und der Klarheit der inneren Ausrichtung seines Projekts.

Warum fällt es uns so schwer, unsere eigene Kreativität zu vermarkten? Was macht mich und meine Musik besonders, unterscheidet sie von anderen Projekten? Wie baue ich das gezielt in mein Marketing ein und erreiche damit neue Veranstalter, mehr Publikum und höhere Gagen?

Denkanstöße, viel praktische Arbeit und über 150 direkte Kontakte zu Veranstaltern – das erhält der Teilnehmer auf diesem Praxis-Seminar „Mehr Gigs, mehr Publikum, höhere Gagen – Wege der Selbstvermarktung für Musiker“. Es findet in Form von praktischen Arbeitseinheiten, Brainstormings und Diskussionsrunden statt.

  • Die konkrete (Wunsch-)Vorstellung der eigenen Berufsform bzw. des eigenen Projekts
  • Grundlagen Musik-Marketing
  • Wirksames Werbematerial (Foto, Plakat, Pressemappe, Website)
  • erfolgreiches Booking und Akquise von Veranstaltungen
  • Rechtliche Dinge (Vertrag, GEMA, GVL, KSK)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Facebook, Youtube) und Pressearbeit
  • Sponsoring, Newsletter und Fanbetreuung
  • Passives Geldverdienen (GEMA, Onlineshop)

Dozent dieses Kurses ist der studierte Gitarrist und Workshopleiter Silvio Schneider.

Kursgebühr beträgt 150,00€ (Verpflegung und Kursunterlagen im Preis enthalten). NEU! Wir kümmern uns auch um Eure Übernachtung vor Ort (inklusive Frühstück) 50€. 

Anmeldungen per E-Mail an: akademie@scheune.org 

Kursdauer: 28.02.2016 und 29.02.2016 jeweils 11:00-17:00 Uhr

Ort: Seminarraum unterm Dach – scheune e.V. – Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden

Ihr könnt euch die Kursgebühren auch anteilig fördern lassen. Wir arbeiten mit der Bildungsprämie zusammen (fördern 50% der Kurskosten) und mit dem Weiterbildungscheck der SAB (fördern 80% der Weiterbildungskosten). Dies gilt für alle Kurse der Scheune Akademie, welche auch als Reihe für ein ganzes Jahr gebucht werden können. 

Bildungsprämie sab-saechsische-aufbaubank