29.10.2015 – Lokalrunde „Wie bekomme ich Gigs?“

header-fb-nt

Wie bekomme ich Gigs?

„We’ll put the band back together, do a few gigs, we get some bread. Bang! Five thousand bucks.“

Eine easy peasy Sache für Jake Blues. Aber bekomme ich den meine ersehnte Gigs, um endlich aus dem Proberaum hinaus auf die Bühnenbretter zu treten, so kinderleicht? Welcher Aufwand betrieben werden muss, kann oder auch gar nicht nötig ist, erzählen unsere Gäste aus ganz persönlicher Sicht. Gigs hatten sie definitiv schon alle!

Unsere Gäste:

Luisa Mühl / The Roaring 420s

lisa

Luisa bucht die Gigs für ihre Band The Roaring 420s im Alleingang. Dadurch hat sie ein ganz klares Gefühl dafür, welcher Aufwand hinter der Sache steht und natürlich welche Dos und Don’ts es zu beachten gilt. Über 200 gebuchte Konzerte in Deutschland und dem europäischen Ausland bestärken sie dabei natürlich. Und jetzt gibt sie bei uns exklusiv Einblick und erklärt ihre handwerklichen Schwerpunkte vor Ort.

Tariq Lorenz / Deluminator / Vengeance Today

Tariq

Tariq ist seit zehn Jahren in der Hardcore/Punkszene zu Hause. Egal, ob als Sänger von Deluminator, einer Hardcore/Metal-Combo aus Dresden, oder als Drummer der Chemnitzer Hardcore-Formation Vengeance Today. Mit beiden Bands bringt er es auf satte neun Touren durch Europa sowie auf zahlreiche Gigs in Südostasien. Das Bemerkenswerte dabei: Alles, was Tariq auf die Beine stellt, ist 100% DIY – und nebenher organisiert er noch Veranstaltungen und verfolgt ein Master-Studium. Crazy, finden wir. Und wie er das alles macht, erzählt er euch nun.

Frank Schöne / Haus- und Hofbooker scheune e.V.

frank

Was manch einer als straighten Werdegang bezeichnen würde, hat Frank nach seinem Diplom einfach mal abgehakt. Die Erfahrungen als Dipl.Ing. hat er der Funktion als Booker und (nach eigener Aussage) „Mädchen für alles“ im Eastclub Bischoswerda vorgezogen. Erfahrung? Ja, per trial and error. Und über das Booking hinaus hat er so ziemlich jeden vorstellbaren Job in der Musikszene gemacht, zwei Magazine mit herausgegeben, ist Veranstalter der Morbiden Festspiele in Bischofswerda sowie mehrerer Konzerte in Dresden und Umgebung. Und seit 2014 sind wir stolz darauf, ihn als Booker der scheune unter unserem Dach zu haben.

Zeit: Donnerstag, den 29. Oktober 2015 / 19 Uhr
scheune e.V., Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden, oberer Backstage unterm Dach

Die Teilnahme ist kostenlos!
///
www.scheune-akademie.de
www.volume11.de

Bei Fragen schickt eine Mail an rene.keil@scheune.org