02.02 – #57 undsonstso – Musik

6aedecf9-c097-4b94-a17c-d66e395a20c0

Am Donnerstag, den 2. Februar 2017 findet zum 57. Mal das undsonstso #57 in die heiligen Hallen des Jazzclub Tonne statt. Der Abend steht unter dem Motto Lokalrunde Musik und ist eine Kooperation der Scheune Akademie und dem Wir gestalten Dresden. Zusammen holen wir für euch zwei spannende Akteure in der Dresdner Musikszene ans Mikro: Magnus Hecht von Oh, my music! und den Komponisten und Musiker Frieder Zimmermann.

Zu den Teilnehmenden:

Oh, my music! ist ein junger Musikverlag in Dresden, der sich um den Aufbau von Künstlern und die Verwertung von deren Musik kümmert. Dahinter stehen Anika Jankowski, Musikmanagerin und Leiterin der scheune Akademie und Magnus Hecht, Vereinsvorsitzender des Kulturzentrums und Musikclubs scheune in der Neustadt. Beide vertreten schon eine ganze Reihe Urheber aus Dresden und Umgebung und wollen nun mit diesen zusammen die nächsten Schritte gehen. Neben dem Rechtemanagement und dem Tantiemen-Controllling soll in Zukunft vor allem der Bereich Lizensierung von Musik für weitere Nutzung ausgebaut werden. Sucht ihr Musik für einen Film, für eine Anwendung, für einen Kunden? Dann kommt der Musikverlag ins Spiel. Oh, my music! möchte dabei bewusst von Dresden aus agieren und sich zunächst hier die Partner suchen.
Frieder Zimmermann, geboren 1972 in Leipzig, studierte Musikwissenschaft an der TU Dresden und Komposition an der Musikhochschule Carl Maria von Weber. Er ist freischaffend als Komponist für Film und Theater sowie als Musiker und Produzent tätig. Er betreibt das Ton-Studio Quohren MPG, arbeitet regelmässig u.a. mit der Dresdner „Cie. Freaks und Fremde“ und der Dresdner Animationsfilmfirma Balancefilm als Sounddesigner, Komponist und Musiker. Außerdem ist er Produzent zahlreicher Hörspiele und widmet sich mit dem Trio TWORNA einer zeitgemäßen Interpretation der deutschen Volksmusik.
Zum UNDSONSTSO

undsonstso – Ein Blick über den Tellerrand von Gestaltern, Ingenieuren und Kreativen. Mit Erzählenswertem aus Design, Kunst, Wirt- und Wissenschaft. Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben wir die Chance dies hautnah zu erleben. Mit zwei Kurzvorträgen und genügend Zeit für Fragen und Diskussionen, bietet sich der Rahmen um Dresden und seine Macher näher kennen zu lernen.

UNDSONSTSO #57

Jazzclub Tonne
im Kurländer Palais
Tzschirnerplatz 3-5
01067 Dresden

Einlass: ab 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr