27.-29.04.2018 – MusicMatch Award & Konferenz & Festival

MUSICMATCH FESTIVAL – WAS GEHT AUF SACHSENS BÜHNEN?

MusicMatch führt dich quer durch die großartige und kreative Musikszene Sachsens. In Clubs der Dresdner Neustadt präsentieren sächsische Labels, Bookingagenturen und Verlage die Künstler*innen, mit denen sie täglich zusammenarbeiten. Das Spektrum reicht von Rock über Electronic und Soul bis Indie.

MUSICMATCH KONFERENZ – MIT MUSIK ZUM ERFOLG?!

Vom Tellerwäscher zum Millionär oder aus dem verranzten Proberaum zum Rockstar, diesen Traum haben zwar viele geträumt, doch für die wenigsten ist er wahr geworden. Und doch ist es möglich in der Musikbranche Fuß zu fassen und sich eine Existenz aufzubauen, sei es als Musiker*in auf der Bühne oder als Veranstalter*in, Booker*in oder Produzent*in hinter den Kulissen.

Doch was brauchst du dazu? Die richtigen Kontakte? Ein Musikstudium? Eine bestimmte Ausbildung? Durchhaltevermögen und harte Arbeit? Einen YouTube-Channel? Oder doch einfach nur Glück? Und was steht dem Erfolg womöglich im Wege?

Das sind Fragen, die wir zur MusicMatch Konferenz am Samstag, 28.04., klären wollen. Dabei kommen Menschen zu Wort, die bereits einen gewissen Erfolg haben und die erzählen, welchen Weg sie gegangen sind. Aber auch die Musikszene selbst – also zum Beispiel du – hat Platz, Erfahrungen auszutauschen, Probleme anzusprechen und Ideen zu entwickeln.

Nebenbei ist die MusicMatch Konferenz die Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen, den nächsten Festivalgig klarzumachen und sich bei einem der zahlreichen Konzerte (u.a. von Morlockk Dilemma, Never Sol, bergen, The Gentle Lurch, Victor Rice, I Want Poetry u.v.m.) im Blue Note, Evergreen, Ostpol, scheune oder tanteleuk anzuschauen, was eigentlich gerade auf den Bühnen Sachsens so geht.

MUSICMATCH AWARD – WER GEWINNT DEN PREIS?

Labels und Verlage, Clubbetreiber*innen, Produzent*innen, Künstler*innen – so viele in der sächsischen Musikszene machen eine tolle Arbeit und die meisten hätten einen Preis verdient. Manche von ihnen zeichnen wir am Freitag, 27.04., mit dem MusicMatch Award aus. Die Nominierungen kommen aus der Musikbranche, eine Fachjury wählt die Gewinner*innen aus. Konrad Kuechenmeister performt, Falk Töpfer moderiert. Der Eintritt ist frei!

Alle Informationen zur MusicMatch findest du hier: www.music-match.biz