Lars P. Krause

Foto: Garbe

Lars P. Krause wurde 1970 in Hoyerswerda geboren und zeichnete von Kindheit an mit allen sich bietenden Utensilien. Neben der Ausbildung zum Elektroniker und diversen Jobs in Berlin, Essen und Hoyerswerda gründete er in den 1990ern eine soziokulturelle offene Siebdruckwerkstatt in Hoyerswerda, bevor er 1999 nach Dresden zog und eine Ausbildung zum Mediengestalter absolvierte. Parallel suchte und fand er in der Landeshauptstadt Mitstreiter für die Gründung einer Siebdruckwerkstatt, die er unter dem Namen Douze seit 2000 professionell und seit 2015 in kreativwirtschaftlicher Ateliergemeinschaft in Dresden betreibt. Seine Werke präsentiert er auf zahlreichen internationalen Ausstellungen und initiierte 2009 gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Susanne Magister und dem Musikveranstalter Christian Curschmann die Dresdner Siebdruckposterausstellung Colored Gigs, bei der er seither sowohl bekannte internationale als auch Nachwuchskünstler*innen der Szene zusammenbringt.

Die Werke von Lars P. Krause sind in Einzelausstellungen (Oslo, Dresden, Berlin, Frankfurt a.M., Ravensburg, Hoyerswerda, Finsterwalde, u.a.) und Gruppenshows in ganz Deutschland und der Welt vertreten (Chicago, Austin, Barcelona, Oslo, Wien, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Leipzig, Dresden, u.a.).