Thementag Radio & Popkultur am 04.09.2010 – ENTFÄLLT LEIDER

!! ACHTUNG, der für Samstag, den 4.9.2010 geplante Thementag muss vorerst leider entfallen !!

Es kommt offenbar vieles zusammen an diesem Wochenende, vor allem aber scheint die halbe Musikwelt Dresdens am Samstag entweder am Sound of Bronkow – Festival teilzunehmen oder bereits Richtung Berlin und damit zur Music Week unterwegs zu sein.
Da eine Podiumsdiskussion nur Sinn macht, wenn sich viele Interessenten einfinden und mitreden, haben wir entschieden, die Veranstaltung zu verschieben. Vielleicht verteilen wir die Programmpunkte auch auf verschiedene Termine… so spontan können und wollen wir das nicht entscheiden.

An bereits Angemeldete: Danke für Euer Interesse, wir hoffen auf Euer Verständnis und halten Euch auf dem Laufenden.
An alle anderen: Euch auch 😉


Nachdem wir uns im März den Musikvideos gewidmet haben und behaupteten: „Video Killed the Radio Star“, hinterfragen wir am Samstag, den 04.09.2010, bei einem Thementag ab 11 Uhr, ob und wie sich Radio & Popkultur in heutigen Zeiten (noch) bedingen.

Achtung, dieser Tag richtet sich insbesondere an Musiker, Manager und Promoter. Ein Fachtag für Radiomacher ist ebenfall geplant.

Das Programm im Überblick:

Einführung ins Thema – Sebastian Schwerk / Florian Zinner
Beginn: 11:30 Uhr – Dauer ca. 60 min

– Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Rundfunks und seiner
Bedeutung für die Popmusik
– Übersicht über die Struktur der so genannten „jungen Radios“ anhand von Beispielen
*Übersicht Struktur öffentlich-rechtlicher Sender
*Übersicht privater Jugendradios
*Entwicklung Internetradio (ByteFM, detektor.fm)
*Internationale Modelle (Schweizer Modell, Amerikanisches Collegeradio)

Pause

Algorithmus statt Redaktion? – Rajko Aust
Beginn: 14:00 Uhr – Dauer ca. 60 Minuten

Vorstellung radioähnlicher Onlinelösungen aus Sicht der Selbstvermarktung – ein
Überblick von Last.fm bis Spotify

Podiumsdiskussion
Beginn: 15:30 Uhr – Dauer ca. 60 Minuten

Mein Song im Radio: Wie stellen verschiedene Radioformate ihre Musik zusammen? Welche Chancen haben Nachwuchskünstler und kleine Labels dabei? Welche Reichweite haben Internetradios? Ist ein gutes Video für Youtube & Co wichtiger als Airplay?

Mit: Jörg Hartung – Revolverpromotion, Marko Stani – Bandmanager und Experte für Uniradio, Hendryk Proske – Musikredakteur MDR Sputnik, Sebastian Schwerk – Scheune Akademie/Biss.FM

Der Unkostenbeitrag für Thementag-Besucher (11:00 – ca. 17:00 Uhr): 10 Euro inklusive Erfrischungsgetränke.

Rückfragen und Anmeldungen bitte an akademie@scheune.org