30.11.2019 Verschoben – Praxisworkshop: Konzert- und Veranstaltungsfotografie Teil 2

Leider müssen wir den Kurs verschieben. Sobald ein neuer Termin steht, informieren wir hier darüber.

In Kurz:

Was? Workshop & Praxis Konzert- und Veranstaltungsfotografie
Wann?
12.10.2019 10.30 Uhr – 16.30 Uhr (Einstieg + Übung im leeren Konzertsaal)
Oktober – November 2019 (Eigenständige Praxisphase bei Konzerten in der scheune)
30.11..2019 10.30 Uhr -14.30 Uhr (Auswertung + Bildbearbeitung)
Wo? scheune Dresden, Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden
Teilnahmegebühr: 95 €
Anzahl Teilnehmende: 5-8 Personen

Um was geht es im Workshop?

Laute, mitreißende Musik, grelles Licht, dann wieder Dunkelheit, schnelle Bewegungen, starke Emotionen und du mitten drin. Das ist schon ein sehr aufregendes Foto-Setting. Im Workshop zur Konzert- und Veranstaltungsfotografie lernst du, wie du diese Stimmung auf Fotos einfangen kannst. Außerdem schauen wir uns die besonderen Herausforderungen der Konzertfotografie an: Wie gehe ich mit schnell wechselndem, dynamischen Licht um? Wie erwische ich die Musiker*innen im richtigen, „magischen“ Moment? Wie kann ich meine Bilder durch Nachbearbeitung verbessern? Das Beste: Du wirst im Laufe des Workshops immer wieder selbst die Kamera in die Hand nehmen und auch live Fotos schießen.

  1. Workshop Termin 1 (12.10.19)

Fotografie Basics und Besonderheiten der Konzertfotografie werden besprochen. Danach üben wir das Fotografieren ganz ohne Stress im leeren Konzertsaal.

  1. Praxisphase (Okt. + Nov.)

Du kannst dir zwei Veranstaltungen in der scheune aussuchen und dort live selbstständig fotografieren. Deine besten Bilder schickst du an die Dozentin.

  1. Workshop Termin 2 (5.1.19)

Die eingeschickten Bilder werden ausgewertet und deine Fragen aus der Praxisphase geklärt. Außerdem wird gezeigt, wie sich durch Bildbearbeitung noch mehr aus den Fotos rausholen lässt.

Welche Veranstaltungen in der scheune stehen für die Praxisphase zur Verfügung?

Der Workshop bietet dir die Möglichkeit, selbst bei Live-Konzerten in der scheune Fotos zu schießen und so Praxiserfahrung zu sammeln. Folgende Konzerte stehen zur Auswahl:

25.10. Chefboss

26.10. Bodi Bill

7.11. Poetry Slam

8.11. TV Noir Konzert mit Tex und Matze Rossi

23.11. Mr. Hurley & Die Pulveraffen

Auf Nachfrage kannst du auch bei anderen Veranstaltungen in der scheune fotografieren.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Der Workshop richtet sich sowohl an Anfänger*innen als auch an Menschen, die schon erste Erfahrungen in der Konzertfotografie gesammelt haben, sich dabei aber gern noch verbessern wollen.

Was für Kamera/Objektiv wird benötig?

Zum Fotografieren brauchst du eine Spiegelreflexkamera (Marke/Modell egal) und ein beliebiges Objektiv. Wir versuchen aus deinen bestehenden Möglichkeiten so viel wie möglich rauszuholen. Die Teilnahme mit einer analogen Kamera ist ebenfalls möglich.

Solltest du keine Kamera besitzen, können wir gern eine zur Leihe organisieren. Die Leihgebühren müsstest du übernehmen. Schreib doch in diesem Fall bitte einen Kommentar in deine Anmeldung oder eine Mail.

Wer leitet den Workshop?

Victoria Braunschweig – Fotografin und Grafikerin

Victoria Braunschweig ist selbstständige Grafikerin und Fotografin. Seit ihrer frühen Jugend beschäftigt sie sich mit Fotografie. Ihr erstes Konzert fotografierte sie in der Groovestation in Dresden, eigentlich nur, um ein paar Erinnerungen festzuhalten. Doch der Veranstalter fragte Victoria, ob die Bilder für Promozwecke verwendet werden dürften. Daraufhin wurde sie immer wieder als Konzertfotografin engagiert und hatte neben lokalen Größen (z.B. Yellow Umbrella, Woods of Birnam, Dresdner Philharmonie) auch schon Bekanntheiten wie Die Ärzte, Beatsteaks, Käptn Peng und MC Fitti vor der Linse.

Wann und wo findet der Workshop statt?

Samstag 12.10.2019
10.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Samstag 30.11.2019
11 Uhr bis 15 Uhr

Dazwischen Praxisphase

Scheune Dresden
Seminarraum
Alaunstraße 36-40
01099 Dresden

Wie hoch ist die Teilnahmegebühr?

Die Teilnahmegebühr beträgt 95€.

Enthalten sind die Gebühren für beide Workshoptage sowie Zutritt zu zwei der obenstehenden Konzertveranstaltungen zu Übungszwecken.
Bildungsprämie

Es ist möglich sich über die Bildungsprämie oder den Weiterbildungscheck – individuell einen Teil der Kursgebühren fördern zu lassen. Fragen dazu? Schreibt eine E-Mail: akademie[at]scheune.org

Wir behalten uns vor den Workshop abzusagen, wenn die Mindestanzahl von 5 Teilnehmenden nicht erreicht wird.